Pitufino-Team
Deutsch | English

Pitufino
der Navigationsdaten-WLAN-Multiplexer der nächsten Generation!

Pitufino schickt GPS, AIS und Instrumentendaten von den Navigationsgeräten an Bord zu euren bevorzugten Kartenplotter-Apps und...

...kommt mit ausgefeilten eigenen Apps, die direkt in jedem Browser laufen und somit nicht einmal installiert werden müssen.

Die Segelinstrumente-App inkludiert eine Autopiloten-Fernsteuerung und zeigt alle zum Segeln relevanten Daten an, inklusive aktivem Wegpunkt, Laylines, AIS-Liste, Durchschnittswerten und Logbuch (hier in Nachtfarben).

Die Multi-Display-App erlaubt dem Nutzer eine maßgeschneiderte Instrumentenanzeige zusammenzustellen, inklusive Motoranzeigen, Tankanzeigen, oder...

...zum Beispiel eine übergroße Fernsteuerung für den Autopiloten.

Die Ankerwache-App ist eine spezielle Instrumentenanzeige für Zeiten vor Anker, mit einem Ankeralarm und einem Umdrehungszähler (wie oft schwojt das Boot um Anker/Boje).

Pitufinos Alarmsystem integriert auch NMEA2000-Alarme von Geräten von Raymarine und Navico (Simrad, B&G, ...), welche per App bestätigt werden können.

Pitufino versorgt OpenCPN und Segelinstrumente gleichzeitig. Hier wird der Autopilot gerade in den NAV-Modus geschaltet, um zum aktiven Wegpunkt von OpenCPN zu steuern.

Mit einem Pitufino braucht man keine anderen NMEA-Konvertoren mehr.

Pitufino
eine echte Alternative zu teuren Kartenplottern!

Moderne Kartenplotter stellen meist ein WLAN-Netz zur Verfügung, um die eigenen Bildschirmspiegelungs-Apps auf Mobilgeräten betreiben zu können. Mit solchen Apps lässt sich der Plotter fernbedienen. Für alle, die solch eine bequeme Funktionalität auf ihren Booten haben möchten ohne mehrere Tausend Euros auszugeben, ist ein Pitufino die ideale Alternative.

Navigationsdaten-WLAN-Multiplexer sind kleine Kästchen die an sämtliche Navigationsgeräte an Bord angeschlossen werden und dann alle Navigationsdaten in ein WLAN-Netzwerk (Wi-Fi) schicken. Auf einem Laptop oder Tablet-Computer könnt ihr eure bevorzugte Plotter-Software laufen lassen, sehr beliebt sind z.B. MaxSea/TimeZero, OpenCPN, Navionics, iSailor, iNavX, AquaMap oder Weather4D und viele weitere. Natürlich könnte man diese Apps auf einem Mobilgerät auch ohne Multiplexer nur mit eingebautem GPS verwenden, dann sieht man aber weder AIS-Ziele noch die Tiefe, Kompass- oder Winddaten.

Pitufino sendet nicht nur die Daten der angeschlossenen Geräte weiter, sondern stellt auch eigene Daten zur Verfügung. Er berechnet den wahren Wind über Grund (dies berücksichtigt Abdrift), sendet Wind und Kursdaten mit optionaler Dämpfung (für stabilere Anzeigen bei rauhen Bedingungen), berechnet die magnetische Missweisung (immer aktuelles Modell) und übernimmt die Berechnung des aktiven Wegpunktes (Daten wie z.B. die Querabweichung von der Kurslinie, welche vom Autopiloten im NAV-Modus benötigt werden) sobald die Plotter-App diese Daten nicht schnell genug (wegen Netzwerk-Verzögerungen oder App-Aussetzern) oder gar nicht mehr schickt. Auf längeren Strecken ohne Navigationshindernissen kann man den Laptop oder das Mobilgerät sogar ganz ausschalten und die Wegpunktdaten werden weiterhin laufend aktualisiert! Für Plotter-Apps die generell keine Daten ins Netzwerk senden können (z.B. Navionics Boating) schafft Pitufino auf diese Weise Abhilfe.

Pitufino kommt mit einer Reihe eigener ausgefeilter Apps um Nav- und Instrumentendaten in Echtzeit anzuzeigen. Diese Apps müssen nicht einmal installiert werden sondern werden von Pitufino am lokalen Netzwerk bereitgestellt und laufen einfach in jedem Webbrowser. Die Segelinstrumente-App z.B. zeigt alle fürs Segeln relevante Daten und ist vollgepackt mit nützlichen Funktionen: Langzeitmittelwerte welche Tendenzen wie Winddreher aufzeigen, stündlich automatische Logbucheinträge mit Statistiken, AIS-Ziele, Wegpunktdaten, Alarme (Pitufino hat sogar einen eingebauten Alarmpieper), geschätzter Wende-/Halsekurs, Nachtfarben und einiges mehr.

Eine echte Besonderheit von Pitufino ist, dass er eine Reihe von beliebten Autopiloten bedienen kann. Korrigiere deinen Kurs um ein paar Grad oder schalte von Windfahnen-Modus auf Kompass-Modus direkt von deinem Handy! Das können nicht einmal die Bildschirmspiegelungs-Apps der teuren Kartenplotter. Weiters ergänzt Pitufino die Modus-Palette deines Piloten um einen No-Drift-Modus in dem bei einer variierenden Abdrift der Kurs laufend korrigiert wird.

Pitufino wurde nicht in einem Büro weit weg vom Meer entwickelt, sondern an Bord von S/Y Pitufa auf Langfahrt. Viele Ideen für Funktionen entstanden auf langen Törns und Pitufinos Software wird laufend unter Einbindung der Wünsche und Anregungen von anderen Pitufino-Nutzern weiterentwickelt.


Jetzt erhältlich:

Pitufino ST mit integriertem Seatalk-Modul

Verbinde Pitufino direkt (also ohne einen Seatalk-SeatalkNG-Konverter) mit alten Seatalk-Geräten und bediene deinen Raymarine/Autohelm-Piloten vom Handy! Weiters ermöglicht das Modul den Anschluss einer externen Alarmsirene oder Alarmlampe.

Das Seatalk-Modul ist auch separat zum Nachrüsten für Pitufino V1.0 und V1.1 erhältlich.

Besuche unseren Online-Shop.

Wo gibt's den Pitufino?

In unserem Online-Shop.

Demo-Geräte zum Testen warten bei
Marine Mörth (Graz, Austria),
Nautic Store 24 (Linz, Austria),
Tahiti Yacht Accessoire (Marina Taina, Tahiti)
und bei The Yacht Shop in Fidschi.

Mehr über den Pitufino

Pitufinos Datenrouting und Filterfunktionen (relevant für das Streamen von NMEA0183-Daten über WLAN und für Konversionen zwischen NMEA0183 und NMEA2000):

Daten die eine Navigationssoftware aussendet (z.B. Wegpunktdaten von der Kartenplotter-Software) werden zu den Navigationsgeräten zurück geschickt. In einem Notfall kann man sogar das Handy als GPS-Quelle für das gesamte Navigationsnetzwerk verwenden:

NMEA2000-Geräteliste und Quellenselektion:

NMEA2000 Settings:

Settings für einen NMEA0183-Anschluss (Beispiel für ein angeschlossenes AIS)Ö

Einige Apps verlangen nicht-standardkonforme Sensor-IDs. Diese können angepasst werden, sodass die App die Daten bekommt:

Die umständliche Lösung, die wir früher auf Pitufa hatten, brauchte gleich 4 zusätzliche Geräte:

...und das neue Set-Up mit dem Pitufino:

Habt ihr bereits ein WLAN-Netzwerk an Bord? Dann könnt ihr den Pitufino direkt mit dem existierenden Netzwerk verbinden:

Welche Autopiloten unterstützt Pitufino ?

Die aktuelle Firmware unterstützt Raymarines SeatalkNG/NMEA2000-Piloten wie Evolution EV-1/2 (EV-1 ist in Paketen wie EV-100/200/300/400 inkludiert) oder die älteren SPX 5/10/30/Solenoid (wenn direkt an SeatalkNG angeschlossen) genauso wie NMEA2000-Piloten von Navico/Simrad/B&G wie NAC-3/NAC-2, AC42 oder H5000. Seit V1.5.0 gibt es Unterstützung auch für Garmins Reactor NMEA2000-Piloten.

Pitufinos mit dem Seatalk-Modul unterstützen zusätzlich ältere Raymarine/Autohelm-Piloten wie z.B. die SmartPilot-S Modelle (und SPX-Modelle wenn diese über Seatalk-Bedieneinheiten wie z.B. ST6000 gesteuert werden). Wir arbeiten an der Unterstützung für weitere Modelle.

Pitufino bietet für alle unterstützten Piloten einen No-Drift-Modus in welchem der Pilotenkurs bei variierender Abdrift automatisch korrigiert wird.

Betriebs- und Installationsanleitung

Die Anleitung kann als PDF-Datei herunter geladen werden.

Installationsanleitung für das SeaTalk-Modul (auf Englisch)

PDF-Datei herunter laden.

Geplante Features für neue Firmware Versionen

Pitufino wird ständig weiterentwickelt, um neue Features zu inkludieren und seinen Anwendungsbereich noch zu erweitern. Auf unserer To-Do-Liste sind

Aktuelle Firmware: V1.5.10

Hier die aktuelle Version als zip-Datei herunterladen.

Hier die ältere Version 1.4.5 herunterladen (dies ist die letzte Version mit dem NMEA2000 Actisense NGT-1 server).

Das Protokoll der Veränderungen von Version zu Version findet sich auf der englischen Produktseite.

Um Benachrichtigungen über neue Features und Firmware-Versionen zu erhalten, folgt Pitufino auf Facebook.

Videos

Teile diese Seite

Folge Pitufino auf Facebook

oder auf

English | Deutsch

Pitufino
the next-generation navdata gateway!

Pitufino sends GPS, AIS and instrument data from your boat's nav devices to your favourite chart-plotter apps, and...

...comes with sophisticated apps that run in your browser (these don't even need to be installed).

The Sailing Instruments app includes an auto-pilot controller and shows all data relevant for sailing, including waypoint data, laylines, AIS targets, long-term averages and logbook (here in night colors).

The Multi Display app lets you create your fully customized instrument view, including engine dashboards and tank displays, or...

...for instance a dedicated auto-pilot remote control.

The Anchor Watch app is a dedicated instrument view for times at anchor, including an anchor alarm and a rotation counter.

Pitufino's alarm system also integrates NMEA2000 alarms sent from Raymarine and Navico (Simrad, B&G, ...) devices and allows to confirm them in the apps.

Pitufino serving data to OpenCPN and Sailing Instruments side by side. Here the pilot has just been switched to NAV mode to steer to OpenCPN's active waypoint.

With Pitufino you don't need any other NMEA converters any more.

Pitufino
a real alternative to expensive chart plotters!

Modern chart plotters now typically provide a Wi-Fi connection to feed their accompanying screen-mirroring apps on mobile devices. Such an app lets you handle your plotter and view your instrument data remotely. If you want to add such a convenience to your boat without spending several thousand bucks on a new plotter, a Pitufino gateway is the ideal alternative.

Gateways are little blackboxes that are connected to your navigation instruments and send nav data to a local Wi-Fi network. With a gateway you can use the chart-plotter software of your choice on a laptop or tablet PC, popular ones are MaxSea/TimeZero, OpenCPN, Navionics, iSailor, iNavX or Weather4D among many others. Of course one can run such an app on a tablet or phone without a gateway by using the built-in GPS of the mobile device, however you won't see other ships' positions (AIS targets) nor your depth, compass or wind data.

Pitufino not only relays the nav data but additionally provides its own: it computes ground-referenced true wind (which incorporates leeway/drift), sends wind and course data with optional damping (for more stable readings in a rough sea), computes magnetic variation from its built-in magnetic model (always up-to-date) and takes over the calculation of waypoint data (such as the cross-track error which your pilot needs in waypoint mode) when your plotter app cannot provide this data fast enough (due to network glitches, delays or app hangs) or the app goes offline (you can even switch off your mobile device during legs without navigational hazards and still get updated waypoint data!).

The Pitufino gateway comes with its own sophisticated apps to display instrument data in real time. Those apps don't even need to be installed or downloaded, they are served on the local network and simply run in your browser. The Sailing Instruments app for example shows all data relevant while sailing and is packed with features ideal for passage makers: long-term averages that properly indicate a wind shift, automatic hourly logbook with statistics, AIS targets, waypoint data, alarms (Pitufino has even a built-in buzzer), estimated tack/jibe course, night colors and more.

A feature unique to Pitufino is that it allows you to remote-control a range of popular autopilots. Adjust your course or switch from wind vane to compass mode from your phone! Not even the screen-mirroring apps of new plotters have this feature.

Pitufino wasn't developed in an office far away from the sea, but onboard the S/Y Pitufa while cruising. Therefore many ideas for features were born and incorporated during long passages and the development continually goes on, also including the feedback and wishes of other Pitufino users.


Available now:

Pitufino ST with integrated Seatalk module

Connect Pitufino directly (without a Seatalk-to-SeatalkNG converter) to old Seatalk devices and control your old Raymarine/Autohelm pilot! Plus, you can connect an external alarm siren or strobe light.

The Seatalk module is also available separately if you want to upgrade your Pitufino V1.0 or V1.1.

Visit our online shop.

Where to get Pitufino?

Visit our online shop at currently-marine.com to order.

Demo devices can be tested at
Marine Mörth (Graz, Austria),
Tahiti Yacht Accessoire (Marina Taina, Tahiti)
and at The Yacht Shop in Fiji.

Learn more about Pitufino

Pitufino's data routing and filtering (relevant for streaming NMEA0183 data over Wi-Fi and for conversions between NMEA0183 and NMEA2000):

Apps can send nav data (e.g. waypoint data from your chart-plotter software) back to your nav devices. It's even possible to use your phone as a GPS source for the entire navigation network (for instance in an emergency):

NMEA2000 device list and source selection:

NMEA2000 settings:

Settings for an NMEA0183 port (example for a connected AIS):

Some apps expect non-standard transducer IDs. You can change them so your app gets the data:

Our cumbersome pre-existing solution aboard Pitufa that needed 4 additional devices:

...and the new set-up using a Pitufino:

Do you already have a Wi-Wi network on your boat? Simply connect Pitufino to your existing network:

Which autopilots does Pitufino support?

The current firmware supports Raymarine's SeatalkNG/NMEA2000 pilots like Evolution EV-1/2 (note, EV-1 is included in system packs like EV-100/200/300/400) or the older SPX 10/30/Solenoid (when directly connected to SeatalkNG) as well as NMEA2000 pilots from Navico/Simrad/B&G like NAC-3/NAC-2 or AC42. Since firmware V1.5.0 also Garmin's Reactor NMEA2000 pilots are supported.

Pitufino's with the Seatalk module can control older Raymarine/Autohelm pilots like the SmartPilot S series (and X series that is used together with a Seatalk control unit like ST6000). We are working on support for others.

User and Installation Manual

The manual can be downloaded as a pdf file.

Planned features for upcoming firmware versions

Pitufino is under active development to include new features and to extend its range of applications even wider. On our to-do list are

To receive notifications about new features and firmware versions, follow Pitufino on

Latest Firmware: V1.5.6

Download the latest version here.

Download the beta version if you want to test the latest changes or features.

Download this older release V1.4.5 if you need the Actisense NGT-1 server (for calibration/configuration of Actisense sensors).

Changes since V1.5.5:

Changes since V1.5.4:

Changes since V1.5.3:

Changes since V1.5.2:

Changes since V1.5.1:

Changes since V1.5.0:

Changes since V1.4.5:

Changes since V1.4.4:

Changes since V1.4.3:

Changes since V1.4.2:

Changes since V1.4.1:

Changes since V1.4.0:

Changes since V1.3.9:

Changes since V1.3.8:

Changes since V1.3.7:

Changes since V1.3.4:

Changes since V1.3.2:

Videos

Share this page on

Follow Pitufino on facebook

or follow us on